Zimmer Angebote
05520 807 0

Braunlage und der Harz


Der Luftkurort Braunlage ist einer der ältesten Wintersportplätze Deutschlands – hier  wurde 1892 der erste eingetragene  Wintersportverein Deutschlands gegründet (zeitgleich mit Todtnau im Schwarzwald!) und  liegt -  umrahmt vom Nationalpark Harz – auf einer Höhe von 550 m im Ort bis 971 m  auf dem Wurmberg.  Die erste Waldsiedlung an dieser Stelle stammt wohl schon aus dem 13. Jahrhundert  -  und 1531 taucht zum ersten mal der Name  „Brunlohe“ auf.  Die Entwicklung zu einem der Zentren des  Fremdenverkehrs im Harz hat schon früh begonnen  mit dem Anschluß an das Eisenbahnnetz der Südharz-Eisenbahn von Walkenried über Braunlage nach Tanne gegen Ende des 19. Jahrhunderts – und kurz darauf, als auch der Omnibus den Harz eroberte mit der ersten Linie von Bad Harzburg nach Braunlage durch die Firma Büssing.

Heute bildet das attraktive und lebendige Städtchen Braunlage den idealen Ausgangspunkt für einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub im Harz - ganz gleich ob Sie aktiv die Natur genießen möchten oder einfach passiv neue Kraft tanken.

Winterurlaub in Braunlage ist nach wie vor bedeutend – doch schon längst hat sich der bleiebte Ferienort im Harz zu einem attraktiven Ganzjahesziel entwickelt -  von Wandern bis Relaxen.