Zimmer Angebote
05520 807 0

Schloß Stolberg – Stammhaus der Oranier


Das im 12. Jahrhundert errichtete imposante Stolberger Schloss, oberhalb der Stadt auf einem Bergsporn thronend, konnte dank der Initiative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erhalten und zu neuem Leben erweckt werden. Wo 1506 Juliana zu Stolberg als Stammmutter des Oranier-Geschlechts das Licht der Welt erblickte, ist heute ein attraktives Ausflugsziel entstanden. Das Schloss im Harz, etwa 40 Kilometer von Braunlage entfernt, wurde umfangreich saniert und steht nun für Besichtigungen, Führungen und Veranstaltungen zur Verfügung. Von der malerischen Fachwerkstadt Stolberg führt ein Fußweg hinauf zum Schloss, von wo aus sich ein wunderbarer Blick über die farbenfrohen Laubwälder des Südharzes und die Stadt Stolberg erstreckt.

Tipp: Der Luftkurort Stolberg lädt ganzjährig zu Schloss- und Stadtführungen ein. Oder besuchen Sie eine der zahlreichen Veranstaltungen im Ort.

Öffnungszeiten:
Di. – Fr. 11-16 Uhr
Sa. – So. 11-17 Uhr
Montags geschlossen

Infos:
Tourismus Information Stolberg
Tel. 034654 454
Mehr Infos unter: www.stadt-stolberg.de