Zimmer Angebote
05520 807 0

Schloß Wernigerode


Eine der bekanntesten Schlösser im Harz ist das Schloß Wernigerode. Imposant erhebt sich dieses Märchenschloss oberhalb der bunten Stadt am Harz. Einst als mittelalterliche Burg im 12. Jahrhundert errichtet, erlebte das Schloß bewegende Zeiten. Ende des 19. Jahrhunderts wurde über gut 20 Jahre ein großer Umbau vorgenommen, der das Schloss zum Leitbau des norddeutschen Historismus werden ließ. Heute versteht sich das Schloß Wernigerode als Zentrum für Kunst und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Tipp für Groß und Klein: Im Jahr 2012 wurde der bekannte Kinderfilm "Das kleine Gespenst" im Schloss Wernigerode gedreht. Hier steht bis heute die Originaltruhe, wo das kleine Gespenst schläft. Dazu können noch die echten Schlüssel sowie einige Fotos vom Film besichtigt werden.

Infos:
Schloß Wernigerode
Tel. 03943 553030
Mehr Infos dazu unter: www.schloss-wernigerode.de