Zimmer Angebote
05520 807 0

„Der Brocken ist ein Deutscher“


Den Brocken, den höchsten Berg des Harzes bezeichnete Heinrich Heine in seiner Harzreise schon als „Deutschen“. Dass diese Bezeichnung aufgrund der deutsch-deutschen Teilung nach dem zweiten Weltkrieg eine besondere Dramatik bekommt, konnte Heine nicht wissen. Rund 40 Jahre war der Brocken unerreichbares Symbol für die Freiheit und die Deutsche Einheit, von den Russen besetzt und mit Stacheldraht, Mauer und Selbstschussanlagen hermetisch abgeriegelt.

Die einstige Stasi-Abhörzentrale ist heute das Brockenhaus. Bewegende Bilder aus der Zeit der Teilung und des Mauerfalls sind hier zu sehen. Ein Besuch sollte bei einem Harz Urlaub nicht fehlen.

Wer auf eine Brockenwanderung verzichten möchte nutzt die Brockenbahn für den Aufstieg.

Weitere Informationen zu dem Ausflugsziel Brocken:
www.brockenhaus.de
www.hsb-wr.de